Wie Teuer Ist Eine Bandage Auf Rezept
DARMSTADT - Familie Mouratidis ist einigermaßen irritiert. Da bekommt der Sohn vom Arzt eine Knie-Bandage verschrieben, und das Sanitätshaus berechnet dafür außer einer Rezeptgebühr von vi,66 Euro einen „wirtschaftlichen Aufschlag" von 25 Euro. Ein anderes Sanitätshaus habe ihnen einen Preis mit thirty Euro Zuschlag für dasselbe Modell genannt. Und als der Vater eine Weile später genau dieselbe Cast verordnet bekommen hat, hätten sie die im Internet gegen 5 Euro Rezeptgebühr ohne weitere Zuzahlung bekommen.
Mouratidis' kommt das seltsam vor. Nach Auskunft ihres Arztes handele es sich bei der verordneten Cast „Genutrain" der Firma Bauerfeind um ein Basismodell. Beim Kauf der Bandage im Sanitätshaus Kattler habe es indes geheißen, dass das vom Arzt aufgeschrieben Modell höherwertiger sei. Zwar habe man ihnen alternativ „eine Kassenbandage" angeboten, dice keinen Aufschlag gekostet hätte. Aber der Arzt habe nun mal die andere verordnet.
Im Anschluss haben sie sich an ihre Krankenkasse DAK gewandt. Auf deren Homepage steht: „Wir übernehmen die Kosten für Bandagen, die Ihnen ein Arzt verordnet hat. Ein Eigenanteil fällt nicht an." Doch ist dort auch zu erfahren, dass Sanitätshäuser einen Aufpreis verlangen könnten für ein besonderes Wunschprodukt. „Aber das ist ja keine Superbandage", befindet Joanis Mouratidis, der als medizinischer Masseur ein Stück weit vom Fach ist. Zudem befinde sich das Modell im Hilfsmittelverzeichnis des Spitzenverbands der Gesetzlichen Krankenkassen – da dürfe das doch nichts actress kosten, oder? „Es gibt ja Leistungsverträge."
Das stimmt. Und nach Auskunft der DAK-Pressestelle übernehme die Kasse für das Modell Gnutrain einen Festpreis von 51,53 Euro. Doch sei jedes Sanitätshaus berechtigt, seine Preise frei zu kalkulieren. „So geschieht es, dass die wirtschaftliche Aufzahlung von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist, je nach individueller Preiskalkulation", erläutert DAK-Sprecher Stefan Poetig.
Diese Erkenntnis hat sich zwischenzeitlich auch bei Mouratidis gebildet: „Jeder macht das, wie er braucht." Dabei könne man als Kunde nicht nachvollziehen, warum bei dieser Cast ausgerechnet jener Aufschlag verlangt wird. Und wie der Masseur aus seiner Praxis zu berichten weiß, habe das auch schon Kunden von ihm irritiert, die ähnliche Erfahrungen gemacht hätten – etwa beim Kauf von Kompressionsstrümpfen.
„Wir haben hier oft Schwierigkeiten damit, dass die Patienten nicht verstehen, dass das teurer ist", räumt Lidja Klampfer vom Sanitätshaus Kattler ein. Den Aufpreis für die Genutrain-Bandage begründet sie dem Repeat gegenüber damit, dass die Bandage höherwertig ist. Sie sei vom Textile weicher und atmungsaktiver, vom Tragekomfort angenehmer und langlebiger. Darüber werde der Kunde auch aufgeklärt und unterschreibe das dann. Auch unterzeichne der Kunde, dass er einen Aufpreis zahle für das als höherwertig empfohlene Modell.
Eingeführt wurde das erst voriges Jahr mit dem Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung: Wird eine wirtschaftliche Aufzahlung für ein Hilfsmittel verlangt, then ist der Versicherte über die besondere Leistung aufzuklären und dieser Vorgang auch per Unterschrift zu dokumentieren.
Denn der wirtschaftliche Aufschlag und wie hoch er ausfällt, ist nicht unumstritten. Das klingt auch an, wenn human being den Arzt befragt, der Mouratidis die Bandage verschrieben hat. Seiner Ansicht nach „ein 08/15-Grundmodell". Welchen Aufpreis welches Sanitätshaus dafür verlange, sei auch für ihn nicht überblickbar. „Es ist ein Dschungel und ein Trouble des Gesundheitssystems, das zunehmend von wirtschaftlichen Gedanken geleitet wird", kritisiert der Arzt, der seinen Namen nicht in der Zeitung genannt haben will.
„Das Bauerfeind-Produkt ist besser vom Material und Nutzen", bekräftigt Stephan Walter, Geschäftsführer des Sanitätshauses Kattler. Aber das Kassenmodell, das sie ohne fälligen Zuschlag im Angebot hätten, sei auch „sehr gut", versichert der Sanitätshaus-Inhaber. „Human kann auch eine Standardqualität nehmen, dice ist auch nicht schlecht."
Source: https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/irritation-uber-aufpreis-fur-bandage_19020574
0 Response to "Wie Teuer Ist Eine Bandage Auf Rezept"
Post a Comment